arbeitsweise

architektur hat für uns eine zentrale bedeutung, alle projekte werden von uns direkt betreut und abgewickelt. unser besonderes augenmerk gilt einer optimalen nutzung von gebäuden im sommer - einem oft vernachlässigtem aspekt.
systemgedanke, vorfertigung in differenzierter form und das beschränken auf ein enges materialspektrum sind für unsere arbeit typisch.

hinzu kommt ein - wo immer möglicher - verzicht auf einsatz nicht notwendiger technik, die häufig neue abhängigkeiten in bezug auf ressourcenverbrauch und unterhalt erzeugt.

häufig entstehen bei der bearbeitung von architekturprojekten designaufgaben, die sich aus bautechnischen defiziten ergeben.
nachhaltiges design wurde in den letzten jahren zum zentralen anliegen und arbeitsschwerpunkt. dazu gehören nicht nur material- und herstellungsfragen, sondern auch die erfüllung von nachhaltigkeitskriterien durch eine lange lebensdauer der produkte.
die wird durch die wahl hochwertiger materialien und eine zeitlose gestaltung erreicht, eine vorzeitige obsoleszenz allein durch modische aspekte wollen wir vermeiden.

bei produktentwicklung und design bilden in der regel lizenzverträge die arbeitsgrundlage. die konditionen richten sich nach aufgabenstellung, erfindungshöhe und bearbeitungsaufwand.

immobilienbewertung (DEKRA-zertifiziert) ergänzt unsere arbeit als weiterer schwerpunkt. inhalte, vorgehensweise und gebühren sind hier definiert.

frank huster
prof. freier architekt
robert hipp-huster
dipl-ing. freier architekt

bei produktentwicklungen im baubereich verstehen wir uns vor allem als kreative ideengeber, die sich mit schwachstellen in technik und im bauablauf beschäftigen. viele unserer beiträge dazu - ob nun raum- und naßzellen, produkte für den sanitärbereich oder einrichtungen - waren und sind oft vorbild.

in der architektur setzen wir deutlich andere schwerpunkte als üblich: leichtbau, anpassungsfähigkeit, optimale lebens- und arbeitsbedingungen für die bewohner - auch im sommer.

eine auswahl unserer beiträge in design und architektur finden sie in diesem web-auftritt.

zu unseren tätigkeitsfeldern gehört neben produktentwicklung, architektur und innenarchitektur jetzt auch die DEKRA-zertifizierte bewertung (D1) von ein- und zweifamilienhäusern.